10.000 grüne Meilen für das Klima

Schulen und Kindergärten in Leverkusen sammelten umweltfreundliche Klimameilen.

Mit der gemeinsamen Aktion „Klimameilen“ haben die wupsi und das NaturGut Ophoven auch in diesem Jahr wieder Schulen und Kindergärten in Leverkusen dazu aufgerufen, umweltfreundliche Klimameilen zu sammeln. Dafür sollten sie möglichst viele Wege statt mit den Eltern im Auto auf dem Fahrrad, mit dem Roller, im ÖPNV oder zu Fuß zurücklegen.

Durch diese Klimaschutz-Aktion lernen Kinder auf spielerische Art, welche Alternativen zum Autofahren möglich sind. So kann Ihnen auf anschauliche Weise vermittelt werden, wie leicht es ist, klimafreundlicher zu leben.

Für Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi, sind solche Aktionen auch aus anderen Gründen wichtig: „Mobilität ist ein wichtiger Aspekt des Lebens, der uns täglich begleitet. Der ÖPNV ist eine tolle Möglichkeit für Kinder, sich selbstständig und sicher im Stadtgebiet zu bewegen. Dafür wollen wir Anreize schaffen.“

Zehn Leverkusener Einrichtungen haben 2021 teilgenommen und über 10.000 Klimameilen gesammelt. Die Grundschule Im Kirchfeld war mit 3273 Meilen die erfolgreichste Schule. Zur Belohnung für ihr Engagement ehrte Herr Kretkowski die Kinder mit einer Urkunde und einem Gutschein für die Besichtigung des Betriebshofes in Leverkusen. „Sobald Corona es zulässt, können uns die Gewinner besuchen kommen“, verspricht er.

Mehr Informationen zur Klimameilen-Kampagne gibt es hier auf der Homepage des NaturGuts.