Mehr Sicherheit auf dem Weg zur Schule

Wupsi und RVK stiften Sicherheitswesten für Erstklässler/-innen an Grundschulen in Bergisch Gladbach.

Für rund 1.000 Schulkinder begann im August der oft zitierte „Ernst des Lebens“. Mit ihrer Einschulung in einer der 20 Grundschulen auf dem Gebiet der Stadt Bergisch Gladbach starteten die Kinder in einen neuen Lebensabschnitt des Lernens und Erkundens.

Da der frühere Sponsor ADAC seine Unterstützung 2019 beendete, war die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach als federführende Stelle für Verkehrssicherheitsmaßnahmen in der Stadt an die wupsi und die RVK herangetreten. „Es war uns eine Herzensangelegenheit, möglichst wieder alle Erstklässler/-innen der städtischen Grundschulen mit reflektierenden Sicherheitswesten auszustatten und ihnen damit in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit einen sicheren Schulweg zu Fuß von Zuhause zur Schule oder Haltestelle zu ermöglichen“, so Willi Schmitz, Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Unterstützung einen Beitrag dazu leisten können, den Schulweg für die Kinder sicherer zu gestalten“, sagte wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski im Rahmen der offiziellen Übergabe der Sicherheitswesten an die Kinder der Evangelischen Ganztagsgrundschule Bensberg am 2. September 2021, und lobte die Aktion der Stadtverkehrsgesellschaft.

Alle weiteren Grundschulkinder erhielten ihre Westen in den folgenden Tagen durch die GL-Service gGmbH und sind jetzt gut für die kommenden Monate gerüstet.