wupsiRad lässt es krachen! Pünktlich zum 5. Geburtstag erweitern wir unsere Flotte und bieten so noch mehr Leverkusenerinnen und Leverkusenern die Möglichkeit, klimafreundlich und flexibel mobil zu sein. Unterstützt wird wupsiRad auch im kommenden Jahr vom langjährigen Partner und Leverkusener Unternehmen Covestro. Als neuen Sponsor dürfen wir zum Geburtstag nun auch die Sparkasse Leverkusen begrüßen.
„wupsiRad ist eine Erfolgsstory. Eine, die Mobilität in Leverkusen auf eine neue Ebene hebt. Zu feiern ist heute daher nicht nur, dass wupsiRad in den vergangenen fünf Jahren sehr gut angenommen wurde, sondern auch, dass das Angebot erweitert werden kann“, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Die sehr guten Zahlen belegen, dass der Bedarf nach alternativen Mobilitätsangeboten gegeben ist und wir in Leverkusen auf dem richtigen Weg sind, diesen nachhaltig auszubauen.“
wupsiRad war im Jahr 2019 mit zunächst 300 Rädern an 40 Stationen gestartet. 2021 wurden 30 E-Bikes in die Flotte integriert, die Stationszahl wurde auf über 60 Stück ausgebaut. Jetzt kommt es zu einer Verdoppelung bzw. Verdreifachung der Räder und Stationen. Künftig werden 617 reguläre Räder und 88 E-Bikes an über 100 Stationen im Stadtgebiet zur Ausleihe bereitstehen. Das Stationsnetz wird dabei vor allem in den Stadtteilen verstärkt, die bisher eine geringere Stationsdichte aufwiesen.
Die neuen Räder haben eine 3-Gangschaltung, die sich bereits in anderen Städten bewährt hat. Die E-Bikes werden künftig mit Wechselakkus betrieben. Nextbike wird das System auch für weitere 5 Jahre betreiben und für den regelmäßigen Austausch der Akkus sorgen.
Bereits seit Start des Systems unterstützt der Materialhersteller Covestro das Fahrradverleihsystem und somit die nachhaltige Mobilität in Leverkusen. Künftig erstrahlen 300 Räder, knapp die Hälfte der neuen Smartbike-Flotte, im Covestro-Design. Dr. Daniel Koch, Leiter NRW-Standorte von Covestro, betont: „Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, daher haben wir uns von Beginn an für wupsiRad stark gemacht. Dieses Engagement hat sich gelohnt: wupsiRad ist in den letzten Jahren richtig gut ins Laufen gekommen und nicht mehr aus Leverkusen wegzudenken. Wir wünschen wupsiRad alles Gute zum fünften Geburtstag und weiterhin eine gute Fahrt.“
Als weiterer Sponsor konnte die Sparkasse Leverkusen gewonnen werden. Alle E-Bikes der Flotte werden somit in den kommenden 5 Jahren das Logo der Sparkasse tragen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Bereitstellung von 88 E-Bikes einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in unserer Stadt leisten können. Das Sponsoring fügt sich nahtlos in unseren öffentlichen Auftrag ein, der nicht nur finanzielle Unterstützungen umfasst, sondern auch die Förderung von Projekten, die die Gemeinschaft stärken und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen“, so Markus Grawe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen.
2023 war das bisher erfolgreichste Jahr für wupsiRad: Die Räder wurden über 75.000 Mal ausgeliehen, seit Start im Jahr 2019 liegt die Ausleihzahl damit bei über 286.000. Fast 20.000 Nutzende haben sich bisher registriert. Insgesamt wurden die Räder seit 2019 129.260 Stunden gefahren, das entspricht 5.375 Tagen. Der Anteil der Ausleihen bei den E-Bikes liegt bei 13%.
Der ausleihstärkste Monat wurde im vergangenen Juni erreicht: 8.632 Ausleihen konnten in diesem Zeitraum verzeichnet werden. Der Tag mit den bisher meisten Ausleihen liegt ebenfalls noch nicht lange zurück: Der 14.04.2024, der Tag an dem die Fußballer von Bayer 04 Leverkusen die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben, markiert mit 696 Ausleihen auch eine Bestmarke für das wupsiRad. Die beliebtesten Stationen für die Ausleihen liegen weiterhin größtenteils rund um die Bahnhöfe in der Stadt. Neben der Werkstättenstraße und dem Bahnhof Lev-Mitte befinden sich auch der Manforter Bahnhof sowie die Endhaltestelle der Linie 4 in Schlebusch in den Top 5.
„Wir freuen uns über diese tollen Zahlen, die unser Fahrradverleihsystem aufweisen kann! Sie belegen, wie gut wupsiRad in der Stadt etabliert ist. Durch den erneuten Ausbau des Angebotes mit noch mehr Leihrädern und zusätzlichen Stationen können wir künftig noch mehr Menschen in Leverkusen dabei unterstützen, umweltfreundlich, nachhaltig und flexibel mobil zu sein. Diese Ausweitung wäre ohne die Unterstützung durch die Stadt und unsere beiden Sponsoren Covestro und Sparkasse Leverkusen nicht möglich gewesen, so dass wir allen Partnern für die Zusammenarbeit herzlich danken“, führt Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi, aus.
Um das Angebot auch in Wohngebieten verdichten zu können, hat die wupsi zudem freundliche Unterstützung durch das Unternehmen Vonovia erhalten, welches in Alkenrath und Steinbüchel private Flächen für neue Stationen zur Verfügung gestellt hat. Perspektivisch können auch noch weitere Stationen entstehen.
Die ersten neuen Stationen wurden bereits eingerichtet, ein Teil der Flotte bereits ausgetauscht. Weitere Stationen und Räder folgen in den kommenden Tagen und Wochen. Über die nextbike-App können sich die Nutzenden jederzeit über den aktuellen Stand und die verfügbaren Stationen und Leihräder informieren.
Alle Infos zum Fahrradverleihsystem sind unter wupsiRad.de zu finden.