efi als Ergänzung zum ÖPNV

Insbesondere in Räumen schwacher Nachfrage stellen On-Demand-Verkehre eine gute Möglichkeit dar, attraktive Mobilitätsangebote zu schaffen.

Ersetzen sollen On-Demand-Verkehre den klassischen Linienverkehr jedoch in der Regel nicht. Auch efi wurde mit dem Ziel konzipiert, den ÖPNV dort zu ergänzen, wo bisher keine attraktiven Verbindungen existieren.

Neben Strecken mit weniger ÖPNV-Verbindungen gibt es innerhalb der efi-Gebiete jedoch auch zahlreiche Wege, für die bereits gute ÖPNV-Verbindungen existieren.

Schon heute werden NutzerInnen der efi-App mögliche ÖPNV-Alternativen für die angefragte Strecke vorgeschlagen. Um eine zuverlässige Verfügbarkeit von efi in Gebieten mit einem schwachen ÖPNV-Angebot auch in Zukunft sicherstellen zu können, wird das efi-Fahrtangebot mit möglichen ÖPNV-Alternativen verglichen. Bei einer guten ÖPNV-Verbindung wird dann das Busangebot vorgeschlagen. Nur auf diese Weise kann sich efi auf die weniger gut angebundenen Bereiche konzentrieren, ihr volles Potenzial langfristig ausschöpfen und den Anspruch an eine zuverlässige Ergänzung des bestehenden ÖPNV erfüllen.

Foto: „CleverShuttle“