Der On-Demand-Verkehr efi wechselt die App – neue App „efi 2.0“ in den App-Stores verfügbar

Ab dem 1. November 2023 fährt efi, der On-Demand-Verkehr der wupsi, mit einer neuen App. Die bisherige efi-App wird zum 31.10.2023 eingestellt.

„efi 2.0“ steht in den App-Stores zur Verfügung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine neue Registrierung erforderlich. Kunden, die bisher das Angebot mit einem Guthaben genutzt haben, sollen sich an ein Kundencenter der wupsi oder an den Kundenservice unter 02171 5007-0 wenden.

Die neue App kann hier geladen werden:

App Store

Google Play

Hintergrund ist die im Mai 2023 bekannt gewordene Insolvenz des aktuellen Betreibers, nach der der Verkehr zunächst ohne Einschränkungen weitergefahren werden konnte. Zum Ende dieses Monats soll es nun aber zu einem Betreiberwechsel kommen, was zur Folge hat, dass efi ab dem 01.11.2023 nur noch mit neuer App zu nutzen ist. Ansonsten bleibt das Angebot unverändert, sowohl das Bediengebiet als auch die Bedienzeiten bleiben erhalten.

Betrieb und Software sollen zukünftig vom Anbieter Via erbracht werden, der bereits langjährige Erfahrung in der Umsetzung von On-Demand Verkehren weltweit vorweisen kann. Die wupsi befindet sich aktuell in den finalen Abstimmungen mit dem Insolvenzverwalter des bisherigen Anbieters und dem künftigen Betreiber.

Das On-Demand-System der wupsi, efi, ist seit Dezember 2022 in Teilen von Leverkusen und in Odenthal unterwegs. Im August konnten die Bediengebiete jeweils ausgebaut werden, unter anderem sind Bechen in Kürten und Dabringhausen in Wermelskirchen hinzugekommen. Seit Systemstart haben sich 21.000 Kund:innen für efi registriert, kürzlich konnte der 100.000ste  Passagier begrüßt werden.

Im Dezember 2021 hatte die wupsi eine Förderung in Höhe von ca. 9,5 Millionen Euro zur Umsetzung ihres innovativen Mobilitätsprojekts „Multimodale Mobilität in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten. Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ des BMDV unterstützt Projekte, die durch ein attraktives Mobilitätsangebot nachhaltig die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich reduzieren.

Mehr als 160 Projekte hatten sich bundesweit auf die Fördermittel beworben, das Projekt der wupsi wurde als eines von 12 Projekten vom BMDV ausgewählt. Neben der Einführung der On-Demand-Verkehre sollen aus den Fördergeldern bis zum Jahr 2024 auch eine Verdichtung des Schnellbus-Netzes und ein Ausbau der wupsiApp finanziert werden.