Leverkusen. wupsiRad-Kunden können sich über eine weitere Station im Leverkusener Stadtgebiet freuen. Vor der EVL-Zentrale am Overfeldweg in Bürrig ist ein neuer Standort zum Leihen und Abstellen der Räder entstanden.
Bei einer Kundenumfrage zu möglichen neuen Stationen war der Stadtteil Bürrig und insbesondere der Bereich rund um den Overfeldweg immer wieder als neuer Wunsch-Standort für das wupsiRad-Angebot genannt worden. Dieser Wunsch der Nutzenden konnte nun erfüllt werden. Die EVL hat für die neue wupsiRad-Station extra einen Parkplatz vor der Firmenzentrale für die Räder
reserviert.
„Wir unterstützen die Verkehrswende nicht nur beim Thema Elektromobilität, sondern freuen uns, dass wir vor der Haustür einen Beitrag zum Ausbau des wupsiRad-Netzes leisten können“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.
Mehr als 17.600 Nutzende haben sich bisher für das Fahrradverleihsystem registriert, die Ausleihen liegen bei über 240.000 seit Systemstart im April 2019. „wupsiRad hat sich zu einem absoluten Erfolgsmodell für unsere Stadt entwickelt. Die Leverkusenerinnen und Leverkusener haben ein großes Interesse an vernetzter Mobilität und nutzen intensiv die vielfältigen Möglichkeiten der unterschiedlichen Verkehrsmittel, die die wupsi als lokal bekannter, innovativer Akteur anbietet“, zeigt sich wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski begeistert.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden kommunalen Unternehmen EVL und wupsi zeige zudem, wie bedeutend langjährige und verlässliche Partnerschaften für die Zukunft der Stadt seien. „Die EVL und die wupsi arbeiten auch im Bereich wupsiCar sehr eng zusammen. Im Ergebnis profitieren die Menschen in Leverkusen von den neuen Angeboten, die wir ihnen machen können. So gehen wir Schritt für Schritt im Sinne einer erfolgreichen Mobilitätswende voran “, so Kretkowski.
Ab April 2024 wird die wupsi darüber hinaus das bisherige wupsiRad-Angebot mit dem Kooperationspartner nextbike by TIER verdoppeln. Dann stehen den wupsiRadlerinnen und -radlern statt der bisherigen 300 Räder über 600 Stück zur Verfügung. Die Zahl der E-Bikes wächst sogar von 30 auf fast 90 Räder. Eine weitere Verdichtung des Stationsnetzes wird ebenfalls stufenweise vorgenommen, so dass perspektivisch bis zu 120 Standorte zur Verfügung stehen werden.
Alle Informationen zur Nutzung des Fahrradverleihsystems sind unter wupsiRad.de abrufbar.