Verdopplung des Angebots bei wupsiRad

nextbike by TIER bleibt für weitere 5 Jahre Vertragspartner der wupsi. Nutzende können sich ab April über eine Ausweitung des Angebots freuen.

Leverkusen. Nutzende von wupsiRad können sich ab dem kommenden April auf mehr Räder, E-Bikes und auch Stationen freuen. Denn die wupsi baut ihr Fahrradverleih-system massiv aus. Dabei wird das bestehende Angebot mehr als verdoppelt.

Eine Vergrößerung war bereits im Rat der Stadt Leverkusen beschlossen worden. Jetzt hat nextbike by TIER die europaweite Ausschreibung gewonnen und erhält den Zuschlag für den Ausbau. So kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre nahtlos fortgesetzt werden.

„Immer mehr Menschen in Leverkusen nutzen unser wupsiRad. Die Ausleihzahlen und Registrierungen steigen immer weiter an. Es ist toll, dass wir das System jetzt deutlich vergrößern können. Dadurch steht es bald noch mehr Menschen in Leverkusen zur Verfügung. nextbike bei TIER war die vergangenen Jahre ein sehr verlässlicher Partner, wir freuen uns deshalb ganz besonders auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi.

 „wupsiRad ist ein wichtiger Baustein zur Vernetzung der vielfältigen Mobilitätsangebote in unserer Stadt. Dass das Fahrradverleihsystem nun mit den erprobten Partnern so stark ausgeweitet wird, macht den Umstieg aufs Fahrrad noch leichter. Damit kommen wir der Erreichung der Mobilitätswende und unserer Klimaziele ein weiteres Stück näher“, freut sich auch Oberbürgermeister Uwe Richrath.

Mit der geplanten Ausweitung verdoppelt die wupsi das bisherige Angebot. Künftig stehen den Nutzerinnen und Nutzern statt der bisherigen 300 Räder über 600 Stück zur Verfügung. Die Zahl der E-Bikes wächst sogar von 30 auf fast 90 Räder. Das Stationsnetz wird ebenfalls ausgeweitet und verdichtet. Die Anzahl der Stationen verdoppelt sich stufenweise, so dass dann final bis zu 120 Standorte zur Verfügung stehen werden. Davon profitieren vor allem die Stadtteile, die bisher mit weniger Stationen ausgestattet waren.

Und noch eine weitere Änderung gibt es: Alle E-Bikes werden künftig mit Wechselakkus ausgestattet. Sie müssen also nicht mehr an den Ladestationen nachgeladen werden. Stattdessen werden die Wechselakkus im Rahmen der regelmäßigen Wartung von nextbike by TIER ausgetauscht.

„Wir freuen uns auch in Zukunft gemeinsam mit der Stadt Leverkusen die Verkehrswende voranzutreiben. Bike-Sharing Angebote als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bieten den Nutzenden die größtmögliche Flexibilität. Ganz besonders, wenn sie wie in Leverkusen multimodal aufgestellt sind und auch unsere hochmodernen E-Bikes zum Einsatz kommen,“ sagt Marco Weigert, Director Business Strategy bei nextbike by TIER.

Im April 2019 war wupsiRad mit ca. 40 Stationen und 300 Rädern gestartet. In den vergangenen Jahren wurde die Anzahl der Stationen dann auf 60 ausgebaut, im September 2021 wurden die E-Bikes mit in die Flotte aufgenommen. Unterstützt wird das Fahrradverleihsystem seit Beginn durch das Leverkusener Werkstoffhersteller Covestro. Über 17.200 Menschen haben sich bisher für wupsiRad registriert und über 232.000 Mal ein wupsiRad ausgeliehen. VRS-Abokunden profitieren dabei von besonderen Vorteilen und können die Räder zu vergünstigten Konditionen nutzen.  

Alle Informationen zur Nutzung des Fahrradverleihsystems sind unter wupsiRad.de zu finden.