wupsiRad rollt in Leverkusen richtig gut

4 Jahre wupsiRad in Leverkusen

Freuen sich über vier erfolgreiche Jahre wupsiRad: Marc Kretkowski, wupsi-Geschäftsführer, Oberbürgermeister Uwe Richrath und Dr. Daniel Koch, Leiter NRW-Standorte Covestro.

Vier Jahre ist die große Eröffnung von wupsiRad im Neulandpark bereits her. Seitdem wurde die Anzahl der Stationen stetig auf fast 60 Stationen erweitert und auch die Flotte wurde mit der Einführung der E-Bikes im September 2021 noch einmal deutlich vergrößert.

In den letzten Monaten wurden darüber hinaus gemeinsame Stationen mit dem Bergischen E-Bike der Regionalverkehr Köln und dem KVB-Rad der Kölner Verkehrsbetriebe eingerichtet. Diese gemeinsamen Stationen ermöglichen die Radmobilität auch über Städte- und Kreisgrenzen hinaus. Die Erweiterung war möglich, da alle Systeme mit dem Partner nextbike by TIER zusammenarbeiten.

Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Die Stärkung des Radverkehrs ist ein wichtiger Faktor zum Erreichen der Mobilitätswende und unserer Klimaziele. Maßnahmen wie die neuen gemeinsamen Stationen zeigen, dass wir nicht nur lokal zusammenarbeiten müssen, sondern auch interkommunal. Die Unterstützung durch Partner spielt dabei eine wichtige Rolle, weswegen wir uns freuen, dass Covestro das Fahrradverleihsystem seit vielen Jahren unterstützt. Für das städtische Mobilitätskonzept ist nicht zuletzt auch die wupsi als Mobilitätsdienstleister unverzichtbar, um den ÖPNV mit den weiteren Mobilitätsangeboten zu vernetzen.“

Der Werkstoffhersteller aus Leverkusen ist exklusiver Hauptsponsor von wupsiRad und hatte im letzten Jahr die Unterstützung nochmals um zwei Jahre verlängert. „Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Daher passt die Unterstützung für wupsiRad sehr gut zu uns“, betont Dr. Daniel Koch, Leiter NRW-Standorte Covestro. „Wir engagieren uns an unserem Stammsitz in Leverkusen sehr gerne dafür, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität voranzubringen. Und das hat wupsiRad in den vergangenen Jahren erfolgreich gemacht - ein echtes Plus für die Stadt und die Menschen in Leverkusen, wie ich finde.“

Die wupsiRäder konnten 2022 ihr bisher erfolgreichstes Jahr aufweisen. In jedem Monat des vergangenen Jahres überstieg die Anzahl der Ausleihen die des Vorjahresmonats. Insgesamt ist die Nachfrage gegenüber 2021 nochmals um über 70% gestiegen. Seit Systemstart wurden die wupsiRäder knapp 200.000-mal ausgeliehen. Der Anteil der Ausleihen bei den E-Bikes liegt bei 20% aller Ausleihen. Der bislang ausleihstärkste Tag mit 438 Ausleihen war der 14.08.2022, an dem neben einem Heimspiel von Bayer 04 auch die Bierbörse in Opladen stattfand. Die gesamte Ausleihdauer der Räder betrug im letzten Jahr knapp 29.000 Stunden, dies entspricht 1.201 Tagen und einer Steigerung der Ausleihdauer um 35% gegenüber dem ersten Jahr. Am stärksten nachgefragt werden Stationen an den Verknüpfungspunkten mit Bus und (Stadt)Bahn. Die meisten Ausleihen und Rückgaben an einer einzelnen Station gab es am Busbahnhof Lev.-Mitte.

Fast die Hälfe der Ausleihen erfolgt über ein VRS e-Ticket. Auch die Registrierungen nehmen weiterhin stetig zu und liegen inzwischen bei knapp 15.100.

„Die Zahlen verdeutlichen, wie gut wupsiRad von der Bevölkerung angenommen wird und das die Einführung vor vier Jahren die richtige Entscheidung war, um den Menschen in der Region weitere Möglichkeiten für eine umweltfreundliche Mobilität zu bieten“, freut sich Marc Kretkowski über den Erfolg des Fahrradverleihsystems.

Im nächsten Jahr soll das Angebot nochmals erweitert werden, denn das Fahrradverleihsystem muss nach 5 Jahren neu ausgeschrieben werden. Dabei soll sich sowohl der Flottenumfang als auch die Anzahl der Stationen nochmals erhöhen, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, wupsiRad zu nutzen. Die Erweiterung ist vom Stadtrat im Februar beschlossen worden.

Gewinnspiel für wupsiRad-Kunden

Hauptsponsor Covestro und die wupsi möchten sich bei den wupsiRad-Nutzern bedanken und haben ein gemeinsames Gewinnspiel initiiert. Dabei können für die nächste Fahrt mit dem wupsiRad tolle Preise gewonnen werden:

  1. Preis: Eine Softshell-Jacke, ein Anti-Diebstahl-Rucksack und ein Thermobecher von Covestro sowie 3 Stunden Freifahrt für das wupsiRad
  2. Preis: Ein Anti-Diebstahl-Rucksack und ein Thermobecher von Covestro sowie 3 Stunden Freifahrt für das wupsiRad
  3. Preis: Ein Thermobecher von Covestro sowie 3 Stunden Freifahrt für das wupsiRad

Um teilzunehmen, müssen Nutzer eine E-Mail an gewinnspiel@wupsi.de senden und mitteilen, wo sie sich noch weitere Stationen für das wupsiRad wünschen.

Das Gewinnspiel endet am 30.4.2023. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz sind hier zu finden: wupsi.de/gewinnspiel

Alle Informationen zu wupsiRad sind unter wupsiRad.de zu finden.