Die Region entdecken: Bergischer FahrradBus startet in die neue Saison 

Am 3. Juli startet der Bergische FahrradBus in die neue Saison. Die beiden Busse fahren an jedem Wochenende und an Feiertagen.

Der FahrradBus verbindet den Bahnhof Opladen mit seinem Pendant in Marienheide. Auf dem Weg dorthin passiert er unter anderem Burscheid und Wermelskirchen. Weitere Stopps befinden sich in Hückeswagen und Wipperfürth. Der Bergische FahrradBus fährt entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse sowie des Bergischen Panorama-Radwegs. 

Ein weiterer Bus, die Linie 430, bringt Radlerinnen und Radler von Bergisch Gladbach nach Burscheid und sorgt somit für einen Anschluss an die S-Bahn-Linie 11. Dieser Bus hält zusätzlich in Odenthal. 

Der Bergische FahrradBus ist Bestandteil des ÖPNV-Angebots und somit in den VRS-Tarif integriert. Der Fahrrad-Anhänger bietet Platz für insgesamt 16 Räder. 
 

Tickets und Hygienemaßnahmen
Für den FahrradBus gelten die für den ÖPNV vorgeschriebenen Hygieneregeln. Fahrgäste werden gebeten, sich vorab über die aktuellen Bestimmungen zu informieren. Nach der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung sind in öffentlichen Verkehrsmitteln medizinische Masken (OP-Masken) vorgeschrieben. Fahrkarten für den Bergischen FahrradBus können im Bus, per App als E-Ticket oder in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen gekauft werden. Ergänzend zum Einzelticket muss bei der Mitnahme des Bikes im FahrradBus noch ein Fahrradticket erworben werden. Eine Reservierung für die Fahrt ist nicht möglich. 

Weitere Informationen zu den beiden Angeboten, zum Fahrplan und zu Fahrtzeiten finden Sie hier.