wupsiRad-Station an neuer Covestro-Firmenzentrale wurde eingeweiht

Erweiterung des Stationsnetzes in Leverkusen.

Bereits seit März 2019 gibt es in Leverkusen inzwischen das Fahrradverleihsystem wupsiRad. Die Zahlen nach zwei Jahren Betrieb zeigen, wie gut das Angebot von den Leverkusener Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird: Mehr als 9.000 Registrierungen und knapp 87.000 Ausleihen wurden seit dem offiziellen Systemstart am 22. März 2019 gezählt. wupsiRad etabliert sich immer stärker als umweltfreundliche Alternative für kurze Strecken und bildet einen zunehmend wichtigeren Baustein der kommunalen Mobilität.

Seit dem Start unterstützt der Werkstoff-Spezialist Covestro als Hauptsponsor das Fahrradverleihsystem. Das Logo des Unternehmens ziert auch die 300 Räder, die im ganzen Stadtgebiet an über 40 Stationen verteilt stehen. Künftig machen die Räder auch an einer weiteren Station Halt. An der neuen Firmenzentrale von Covestro an der B8, welche im Herbst 2020 eröffnet wurde, wurde die neue wupsiRad-Station „Covestro-Zentrale“ eingerichtet. Diese konnte nun durch Herrn Oberbürgermeister Uwe Richrath, Herrn Dr. Daniel Koch, NRW-Standortleiter von Covestro, und den wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski offiziell eingeweiht werden.

Herr Dr. Koch freut sich über die neue Station vor der Tür: „Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Daher setzen wir uns gerne für mehr umweltfreundliche Mobilität an unserem Hauptsitz in Leverkusen ein. Mit der neuen wupsiRad-Station rücken Covestro und die Stadt Leverkusen noch ein Stück näher zusammen. Unser Standort ist nun noch besser zu erreichen. Davon können beide Seiten nur profitieren. Ich bin mir sicher, dass die Station künftig, wenn das Leben wieder Normalität erlangt, von vielen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort genutzt wird.“

Herr Oberbürgermeister Richrath lobt das Engagement von Covestro: „wupsiRad ist eine tolle umweltfreundliche Alternative zum Auto und hat durch die Einführung das Mobilitätsangebot in unserer Stadt sehr gut ergänzt. Ich bin Covestro sehr dankbar, dass sie dieses System unterstützen und somit helfen, die Mobilität in unserer Stadt noch umweltfreundlicher zu machen.“

Und dass solche Stationen in der Nähe von Arbeitsstätten wichtig sind, zeigt ein Blick in die Statistik: die meisten Fahrten werden unter der Woche zu den Hauptverkehrszeiten unternommen, wupsiRad wird also viel von Pendlern genutzt, um die sogenannte „letzte Meile“ zwischen Haltestelle und Arbeitsplatz zurückzulegen. Vor allem auf diesen kurzen Strecken ist das Fahrrad oft die sinnvollste Verkehrsmittelwahl.  

„wupsiRad ist eine tolle Ergänzung zum Nahverkehr, die durch die optimale Anbindung an wichtige ÖPNV-Knotenpunkte mit dem Bus- und Schienenverkehr kombinierbar ist, und dadurch auch sehr gut angenommen wird. Die beliebteste Station in der Stadt ist weiterhin ‚Lev-Mitte‘ am Bahnhof in Wiesdorf. Zusammen mit unserem umfangreichen Liniennetz und dem Carsharing bietet wupsiRad den Leverkusenern ein tolles Mobilitätsangebot, dass in Kombination den Verzicht auf das eigene Auto möglich und attraktiv macht“, sagt Marc Kretkowski.

Eine Übersicht der Stationen und weitere Informationen zur Anmeldung und Buchung erhalten Sie unter wupsiRad.de.